Startseite
Zur Person
Therapie bei Erwachsenen
Therapie bei Kindern

Lidcombe-Therapie

KIDS
Anfahrt
Links
Impressum
Datenschutz

Therapie in Anlehnung an das Lidcombe-Programm

 

Das Lidcombe-Programm ist eine Therapiemethode zur Behandlung frühkindlicher Redeflussstörungen. Sie wurde für die Behandlung von stotternden Kindern im Vorschulalter in Sydney, Australien entwickelt.

 

Die Lidcombe-Therapie wird von den Eltern oder einer Bezugsperson im täglichen Umfeld des Kindes durchgeführt. Während einer wöchentlichen Therapiestunde lernen die Eltern unter meiner Anleitung wie die Therapie eingesetzt wird. Im Rahmen der Therapie demonstriere ich die jeweiligen Elemente der Behandlung, leite die Eltern bei der Durchführung an und gebe ihnen Rückmeldungen bezüglich ihrer Arbeit. Die Elternarbeit ist ein essentieller Bestandteil der Therapie, da der Therapeut gewährleisten muss, dass die Behandlung angemessen durchgeführt wird und eine positive Erfahrung für Kind und Eltern darstellt. Je nach Bedarf kombiniere ich die Arbeit nach dem Lidcombe-Programm mit anderen therapeutischen Elementen.

 

Mehr über das Lidcombe-Programm erfahren Sie unter www.lattermann.net