Startseite
Zur Person
Therapie bei Erwachsenen
Therapie bei Kindern
Anfahrt
Links
Impressum
Datenschutz

Zur Person:

  

Nach einem Pädagogik-Studium Ausbildung zum Logopäden an der Logopädie-Lehranstalt des Universitätsklinikums Aachen. Tätigkeit als angestellter Logopäde in der Stimmheilkur Bad Rappenau und der Klinik für Kommunikationsstörungen in Mainz. Von 1988 bis 2002 eigene Praxis in Bonn mit zuletzt 6 angestellten LogopädInnen. 2003 bis 2008 Einzelpraxis für Stottertherapie in Köln-Neuehrenfeld. 2008 Umzug der Praxis nach Bergisch Gladbach.

 

Von 2001 bis 2005 war Marc Schneider 1. Vorsitzender der Interdisziplinären Vereinigung für Stottertherapie ivs. Er war neben seiner Arbeit in der Praxis als Referent in diversen Fortbildungen zum Thema Stottertherapie und als Lehrlogopäde für den Bereich Stottertherapie in der Logopädenausbildung tätig.

 

Schon in der Ausbildung begeisterte sich Marc Schneider für die Störungsbilder Stottern und Stimmstörungen und bildete sich seitdem in diesen Bereichen kontinuierlich weiter. Seit Mitte der 90er Jahre hat er sich auf die Behandlung von Stotternden aller Altersstufen spezialisiert, von Kleinkindern bis zu Erwachsenen. Diese Spezialisierung führte in der Konsequenz zur Gründung seiner Praxis für Stottertherapie.

 

Zusatzqualifikationen:

Ausbildung bei Holger Leinhos in Stuttgart zum "NLP-Practitioner" und bei Prof. Dr. Siegfried Mrochen und Heino Mönnich in Berlin in Kinderspieltherapie. Die Kinderspieltherapie ist eine Form der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, in der Öffentlichkeit u.a. bekannt geworden durch das Buch "Dibbs" von Axline. Darüberhinaus nahm Marc Schneider an einer Vielzahl von Fortbildungen bei namhaften Stottertherapeuten teil, u.a. bei Andreas Starke, Patricia Sandrieser und Peter Schneider, sowie Theo Schönacker.

 

Zertifizierter Stottertherapeut (ivs)

 

 

Mitgliedschaften:

Deutscher Bundesverband für Logopädie dbl

Interdisziplinäre Vereinigung für Stottertherapie ivs

Bundesvereinigung Stotterer Selbsthilfe bvss

 

Marc Schneider ist verheiratet und hat zwei Kinder.